Halbjahresbericht 2023

2023 - Ihre Freiwillige Feuerwehr Satteldorf. Die Sicherheitsgeber für Satteldorf.

Auf uns können Sie zählen. An 365 Tagen im Jahr sind wir rund um die Uhr für Sie da – und das ehrenamtlich. Die Feuerwehr-aufgaben Retten – Löschen – Bergen – Schützen sind für uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Aus Liebe zu unserer Heimat sind wir Ihre Sicherheitsgeber für Satteldorf.

BESTENS AUSGEBILDET FÜR DEN ERNSTFALL

Bei den regelmäßigen Übungs-abenden werden realistische Einsatzszenarien durch unsere Frauen und Männer erprobt. Seit dem Jahresbeginn wurden durch die Abteilungen Ellrichshausen und Satteldorf bereits 22 Übungen erfolgreich gemeistert.

Beispielsweise ging es am 18.03.2023 nach Ellrichshausen. Um 19.30 Uhr war am Gründle viel Rauch zu sehen. Alarmiert wurden unsere Feuerwehrleute mit dem Stichwort „Brand 2 Menschenleben in Gefahr“. Höchste Eile war geboten, als sich vor Ort herausstellte, dass in einer Scheune zwei Personen vermisst wurden und bereits starke Rauchentwicklung zu sehen war. Das große Übungsszenario forderte unsere Einsatzkräfte und ihre Geräte bis zur Belastungsgrenze. So mussten neben der Rettung der beiden Personen, die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet, genügend Löschwasser vom Feuersee Ellrichshausen zur Einsatzstelle befördert und letztendlich der Brand mit mehreren Verpuffungen unter Kontrolle gebracht werden.

Am 06.05.2023 wurde beim KFZ Betrieb Kilian GmbH ein Brandausbruch nach Schweißarbeiten geübt. Zwei Trupps unter Atemschutz retteten vermisste Personen und nahmen die Brandbekämpfung mehrerer brennender Batterien vor.

Im Ausbildungszentrum der Firma LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG wurde am 26.06.2023 das Szenario „Brand 2 Werkstatt“ geprobt. Vier Personen konnten gerettet werden und der Brand zweier Baugeräte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

So professionell während den Übungen „gearbeitet“ wird, so spaßig wird es spätestens beim zusammenrollen der Schläuche. Sind wir doch alle Nachbarn und Freunde innerhalb unserer Gemeinde.

6 ERNSTFÄLLE GEMEISTERT

Bereits der erste Einsatz war fordernd. Bei einem Verkehrsunfall am 10.02.2023 mit zwei Fahrzeugen, auf der B290 Richtung Wallhausen, wurden zwei Personen verletzt. Eine Person war nach dem Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten, wurde innerhalb kürzester Zeit eine Zugangsöffnung geschaffen und die Person in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst befreit. Beide Verletzten kamen in ein Krankenhaus.

Nach langanhaltender Trockenheit wurde die Feuerwehr am 25.06.2023 zu einem kleinen Flächenbrand in Ellrichshausen-Birkelbach alarmiert. Vor Ort mussten jedoch nur kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Weitere Einsätze waren: Öl auf Gewässer in der Gronach, Ölunfall in Heizraum, Türöffnung in Neidenfels, Öl/Benzin aus Fahrzeug auf der Bundesstraße.

VORBEISCHAUEN, ANPACKEN UND MITMACHEN

Werden auch Sie Teil unseres tollen Teams an Sicherheits-gebern – Für unsere Nachbarn und die Heimat.

Gerne können Sie an einem unserer Übungstermine vorbeischauen, gleich mit anpacken und in der starken Gemeinschaft Feuerwehr mitmachen. Sprechen Sie uns einfach an.

FEUERWEHR AUF INSTAGRAM

Verfolgen Sie unsere Arbeit auf Instagram unter feuerwehr.satteldorf, dort finden Sie ständig neue Infos zu unseren Übungen, Aktivitäten und Einsätzen. Viel Spaß dabei.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Satteldorf

(Bericht für das Mitteilungsblatt der Gemeinde)